Philosophie (Was wir uns dabei denken)
Ein zentrales Anliegen während den Projekten beschreibt das Stichwort "Begeisterung". Es geht uns darum, die eigene Faszination für Bewegung und deren Präsentation auf die TeilnehmerInnen zu übertragen. Wenn es gelingt, zu einer längerfristigen Freude an Bewegung und einem gesteigerten Selbstbewusstsein nach den Projekten beizutragen sind wir mehr als zufrieden. In unserer Herangehensweise während einer Durchführung finden sich verschiedene Ansätze der Psychomotorik wieder. Die erlebnisorientierte Bewegungsförderung in einem zirkensischen Rahmen steht hierbei im Mittelpunkt und lässt sich wie folgt zusammenfassen:
- Prozessorientiert - vielfälltige Bewegungserfahrungen und ein wachsendes Wir-Gefühl während dem Projekt sind mindestens so wichtig wie eine glitzernde Vorführung
- Immer mitten drin - Der standArt Zirkuspädagoge versteht sich als ein Spielpartner und nicht als Trainer am Rand des Geschehens
- Wohlfühlen vor Leistung - Jeder darf etwas vorführen, aber keiner muss
- Kindzentriert - die Impulse der Kinder sind wertvoll und häufig der Ursprung für besondere Ideen
- Einmal ohne Wettkampfcharakter - Weg vom Leistungsdruck, hin zur reinen Freude an Bewegung
- Stärkeorientiert - wirklich jeder findet von der Technik, über die Artistik bis hin zur Moderation seinen Platz im StandArt Zirkus